Veröffentlicht am

5 Disziplinen im E-Commerce – Teil 3 – Business-Logik: Preisstrategie & Logistik

 

Business-Logik - Preisstrategie & Logistik . BPX

3. Business-Logik: Preisstrategie & Logistik

Im Internet haben sich viele neue Businessmodelle etabliert und sicher ist auch zukünftig noch Raum für innovative Lösungen. Für Marketing- und Businessverantwortliche ist es wichtig, die Auswirkungen dieser Modelle und Technologien abschätzen zu können. Passt diese Idee zur bisherigen Strategie? Welche Implikationen hat das neue Modell für bestehende Kanäle? Neue Applikationen oder Services bieten den Unternehmen entscheidende Marktvorteile entlang der gesamten Wertschöpfungskette . Hierzu gehören sicher Entwicklungen im Bereich der mobilen Lösungen und damit verbundene Anforderungen an eine flexible Darstellung der Inhalte (Responsive Design), sowie die Digitalisierung von Produkten (vom Buch zum eBook) und Dienstleistungen (vom Seminar zum Webinar).

Ein weiterer Bereich ist die Preisgestaltung. Hier haben neue Modelle wie das „Freemium“ Einzug gehalten. Freemium ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus „Free“ und Premium. Dabei wird ein abgespeckter Dienstleistungskatalog gratis und das volle Programm zum Premiumpreis angeboten. Ein Beispiel hierfür ist das Businessnetzwerk XING.

Ein weiterer Sektor, in dem sich viel tut, sind die Zahlungsmöglichkeiten. Gerade bei den Zahlungsmöglichkeiten versuchen Mobile-Lösungsanbieter neue Konzepte zu etablieren. Wenn dies gelingt, müssen Online-Shops rasch reagieren. Die genaue Kalkulation der einmaligen Einrichtungsgebühren und laufenden Kosten pro Transaktion verlangen ein breites Grundverständnis der komplexen Abläufe.

Auszug aus den fünf Disziplinen, die heute relevant sind, um den Online-Verkauf richtig voranzutreiben:

  1. Webanalyse: Kunden-Know-how pur
  2. Rechtskonformer Online-Shop: Wissen, was legal ist
  3. Business-Logik: Preisstrategie & Logistik …
  4. Security: Sicherheit & Gefahren
  5. Online-Marketing: Die Google-Trickkiste

Autorin: Prof. Martina Dalla Vecchia ist Dozentin an der FHNW: CV-taugliche Kernkompetenzen aufbauen mit dem CAS E-Commerce & Online-Marketing.

Literatur: E-Commerce. Erfolg im Online-Vertriebskanal. Von Alain Veuve und Jürg Simon. ISBN 978-3-905413-18-2. Auf 80 Seiten haben die Autoren die Schlüsselfaktoren für einen erfolgreichen Webshop zusammengestellt, inklusive Checklisten. www.bpx.ch

B29-E-Commerce

Mit dem Gutscheincode < ErfolgOnline> kann das E-Book bis Ende September 2017 gratis heruntergeladen werden. Hier finden Sie auch wertvolle Praxisbeispiele von der Post, Postfinance und Intrum Justitia im E-Book <E-Commerce>

Lernwerkstatt am Digital Summit für KMU Ende August 2017: Einstieg in den E-Commerce für KMU mit Prof. Martina Dalla Vecchia, FHNW und Markus Peter, Post CH AG.


Auf der Website www.bpx.ch unter dem Reiter <Digital für KMU> hat Alex Disler ein Kompendium erstellt zum Thema <Die digitale Herausforderung für KMU>, Anforderungen an die Führungskräfte von KMU in der zukünftig digitalisierten Welt <<To disrupt or to be disrupted>>. Das Kompendium wird mit Praxislösungen erweitert. Es wird eine neue BPX-Publikation zu diesem Thema auf Anfang 2018 erscheinen. Kurz und bündig, eine Zusammenfassung des Kompendiums mit Vertiefungen. Erhältlich bei den Editionspartnern, auf diesem Shop und auf der Messe SOM (Swiss Online Marketing).