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5 Disziplinen im E-Commerce – Teil 4: Security: Sicherheit & Gefahren

Security - Sicherheit & Gefahren. BPX

4. Security: Sicherheit & Gefahren

Online-Shops sind willkommene Ziele für Angriffe. Im Visier steht sowohl der Shop als auch die im Hintergrund gespeicherten Daten. Beides kann für Unternehmen fatale Folgen haben. Einerseits kommt es zu Vertrauensverlust bei den Kunden und zu schlechter Presse, andererseits können daraus  nicht unerhebliche Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden.

Eine auf Sicherheit ausgerichtete IT-Infrastruktur ist daher unerlässlich. Grundlage zur Prüfung des Sicherheitslevels sind heute Vorgaben aus dem deutschen BSI-Grundschutzhandbuch. Ein transparentes Konzept zur Datenablage und Archivierung sollte heute zum Standard gehören, ebenso wie ein regelmässiges Testen der IT-Infrastruktur auf Sicherheitslückendurch einen gezielten Hackerangriff. Es gibt einige Unternehmungen, die sich auf „weisses“ Hacking spezialisiert haben und so im Auftrag Sicherheitsmängel aufdecken.

Wichtig: Auch wenn man hier mit Profis zusammenarbeitet, so ist doch die Geschäftsleitung für den gesamten Online-Shop verantwortlich und muss die Prozesse vorgeben und überprüfen.

Auszug aus den fünf Disziplinen, die heute relevant sind, um den Online-Verkauf richtig voranzutreiben:

  1. Webanalyse: Kunden-Know-how pur
  2. Rechtskonformer Online-Shop: Wissen, was legal ist
  3. Business-Logik: Preisstrategie & Logistik …
  4. Security: Sicherheit & Gefahren
  5. Online-Marketing: Die Google-Trickkiste

Autorin: Prof. Martina Dalla Vecchia ist Dozentin an der FHNW: CV-taugliche Kernkompetenzen aufbauen mit dem CAS E-Commerce & Online-Marketing.

Literatur: E-Commerce. Erfolg im Online-Vertriebskanal. Von Alain Veuve und Jürg Simon. ISBN 978-3-905413-18-2. Auf 80 Seiten haben die Autoren die Schlüsselfaktoren für einen erfolgreichen Webshop zusammengestellt, inklusive Checklisten. www.bpx.ch

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Mit dem Gutscheincode < ErfolgOnline> kann das E-Book bis Ende September 2017 gratis heruntergeladen werden. Hier finden Sie auch wertvolle Praxisbeispiele von der Post, Postfinance und Intrum Justitia im E-Book <E-Commerce>

Lernwerkstatt am Digital Summit für KMU Ende August 2017: Einstieg in den E-Commerce für KMU mit Prof. Martina Dalla Vecchia, FHNW und Markus Peter, Post CH AG.



Auf der Website www.bpx.ch unter dem Reiter <Digital für KMU> hat Alex Disler ein Kompendium erstellt zum Thema <Die digitale Herausforderung für KMU>, Anforderungen an die Führungskräfte von KMU in der zukünftig digitalisierten Welt <<To disrupt or to be disrupted>>. Das Kompendium wird mit Praxislösungen erweitert. Es wird eine neue BPX-Publikation zu diesem Thema auf Anfang 2018 erscheinen. Kurz und bündig, eine Zusammenfassung des Kompendiums mit Vertiefungen. Erhältlich bei den Editionspartnern, auf diesem Shop und auf der Messe SOM (Swiss Online Marketing).