Veröffentlicht am

Oculus Rift in der Praxis

Die Marketing und Verkaufsexperten vom Club 55 tauchten am  am Kongress in Kitzbühel 2015 in die dreidimensionale Welt eines toskanischen Grundstücks mit Garten und Meer ein. Dabei handelt es sich um eine Ausstattung der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, die hier zum Einsatz kam. Die Experten konnten so mit einer zukünftigen Welt auseinander setzen, die auch ihren Alltag eines Tages beeinflussen wird.

Oculus Rift
Oculus Rift

Martin Dalla Vecchia betreute die Gäste und führte sie in Oculus Rift in der Praxis ein.

Oculus Rift im Einsatz
Oculus Rift im Einsatz

Oculus Rift in der Praxis

Reaktion: Die meisten Gäste waren erstaunt über die Qualität dieser dreidimensionalen Welt. Andere, die sich zu hektisch im dreidimensionalen Raum bewegten wurden mit „Seekrankheit“ belohnt.

Was ist Oculus Rift?

Das Oculus Rift ist ein Head-Mounted Display mit besonders großem Sichtfeld und besonders schnellen Bewegungssensoren, das von Oculus VR entwickelt wird. Während eine Entwickler-Version bereits Anfang 2013 ausgeliefert wurde, wird eine Veröffentlichung der Endkunden-Version für Anfang 2016 erwartet. Am 25. März 2014 gab Facebook Inc. die Übernahme von Oculus VR für einen Kaufpreis von 400 Millionen US-Dollar in bar und 1,6 Milliarden US-Dollar in Facebook-Aktien bekannt.

Nachdem die ersten Entwicklerversionen des Oculus Rift ausgeliefert waren, testeten verschiedene Fachzeitschriften die Spieletauglichkeit und kamen auf ein überwiegend positives Ergebnis, unter Berücksichtigung der noch nicht abgeschlossenen Entwicklung und der abgespeckten Entwicklerversion. Gelobt wurde vor allem die leichte Bedienbarkeit, das geringe Gewicht und der gute 3D-Eindruck. Kritisiert wurde durchweg die geringe Auflösung mit sichtbaren Subpixeln, die spürbare Latenz sowie die bei manchen Personen hervorgerufene Simulator Sickness.

Quelle Wikipedia