SIX: Omni-Channel Lösungen

Omni-Channel Lösungen von SIX: Langfristiger Erfolg über alle Kanäle hinweg

In unserer vernetzten Einkaufswelt können Verbraucher nahezu jedes Produkt, zu jeder Zeit, überall und auf unterschiedliche Weise kaufen. Händler, die das Kaufverhalten ihrer Kunden verstehen und ihr Angebot darauf ausrichten, können das kanalübergreifende Kauferlebnis durch eine einheitliche Bezahllösung zusätzlich steigern.

Auf Instagram gesehen, auf Facebook geliked oder im Laden aufgestöbert – Kunden entdecken Produkte auf unterschiedlichen Kanälen und wechseln auf dem Weg zum Kaufabschluss zwischen der Online- und Offline-Welt hin und her. „Wenn es Händlern gelingt, die richtigen Touchpoints zu schaffen und Kunden mit den passenden Angeboten zu erreichen, hat das enorme Auswirkungen auf zwei Erfolgsfaktoren: Kundenloyalität und Verkaufserlöse. Für dieses erfolgreiche Omni-Channel Konzept bietet SIX die richtige technische Infrastruktur“, so Roger Niederer, Head Merchant Services bei SIX Payment Services in der Schweiz.

Omni-Channel bei SIX bedeutet, dass ein Händler sowohl ein Geschäft als auch einen Webshop mit Front- und Backend-Integration betreibt. Dies funktioniert mit einer Bezahllösung, die alle Kanäle nahtlos in die Systeme integriert. Damit der Prozess automatisiert und ohne manuelle Arbeitsschritte läuft, ist eine Verbindung der Systeme (stationär und online) erforderlich. Hierbei werden zwei SIX Schnittstellen gekoppelt, über die Händler alle Kartendaten gemäss PCI (Payment Card Industry) sicher verarbeiten können. Die Kreditkarten­daten werden dabei verschlüsselt als Token bei SIX gespeichert.

SIX bietet unter anderem für folgende Geschäftsfälle kanalübergreifende Lösungen:

  • Click & Collect: Der Kunde bestellt online und bezahlt die Ware bei Abholung im Laden.
  • Click & Return: Ein Verbraucher kauft online, bekommt die Ware nach Hause geliefert und kann sie bei Bedarf im Laden umtauschen oder zurückgeben.

Click & Collect ist einer der beliebtesten Einkaufswege im Handel. Endverbraucher sind flexibler und sparen Versandkosten und Händler generieren mehr Umsätze durch Spontankäufe. „SIX sorgt hierbei für ein effizientes Zusammenspiel zwischen Zahlterminal und Online-Shop“, erklärt Roger Niederer.

Fazit ist:

Wer als Händler eine integrierte, nahtlose Bezahllösung für Omni-Channel im Einsatz hat, steigert die Kundenzufriedenheit und bleibt langfristig attraktiv. Die Lösungen von SIX erfüllen dabei alle wesentlichen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Business.

 

SIX Payment Services AG

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SIX Payment Services bietet Finanzinstituten und Händlern sichere, innovative Lösungen rund um den bargeldlosen Zahlungsverkehr. Ob am Point of Sale oder im E-/M-Commerce: Als Marktführerin in der Schweiz, in Österreich und in Luxemburg unterstützt SIX ihre Kunden bei der Akzeptanz von Kartenzahlungen.

Zudem bieten wir eine breite Palette an Zahlterminals, mobilen Zahlungsmöglichkeiten und massgeschneiderten Komplettlösungen für spezifische Branchen wie den Einzelhandel, Luxussektor, Restaurants und Hotels, Parkhäuser, Tankstellen oder den Online-Handel. Mit über 1100 Mitarbeitern an zehn internationalen Standorten betreut SIX Payment Services Kunden aus 33 Ländern.