IT-Glossar A

Access

Bezeichnung für eine aktive Verbindung zum Internet bzw. zu einem Online-Dienst.

 

Access Management

Access Management ist Teil des Identitäts-Managements und umfasst alle Maßnahmen für den sicheren Zugriff auf Web-Applikationen. Die Zugangslösungen bestimmen sich im Wesentlichen durch die benutzten Sicherheitsprotokolle wie IPSec, die firmenspezifischen Netzkonfigurationen ebenso wie durch VPNs und die vorhandenen Authentifizierungstechniken.

Alle Lösungsansätze sollten offen sein hinsichtlich der Authentifizierungsverfahren, sie sollten über offenen Schnittstellen verfügen wie beispielsweise über LDAP oder ODBC und in vorhandene Infrastrukturen integrierbar sein.

Das Zugriffsmanagement wird im Wesentlichen von proprietären Lösungen dominiert, da es noch keine verbindlichen Standards gibt. So werden u.a. die Security Assertion Markup Language (SAML) und die Extensible Access Control Markup Language (XACML) für die Portierung der Policies etabliert. Darüber hinaus werden das Simple Object Access Protocol (SOAP) und die Extensible Markup Language (XML) benutzt.

 

Account

Bezeichnung für die Regelung der Zugangsberechtigung zu einem Netzwerk oder einer Mailbox. Ein Account enthält dabei in der Regel den Benutzernamen und das Passwort, und die beiden müssen vom Anwender vor Benutzung des Systems eingegeben werden.

 

AdClick

AdClicks beschreiben die Anzahl der erfolgten Weiterleitungen über Links, die der Nutzer durch Anklicken einer Werbung im Internet auslöst.

 

AdClickRate

Die AdClick Rate gibt das prozentuale Verhältnis zwischen den PageImpressions der jeweiligen HTML-Seite zu den AdClicks des jeweiligen Werbetreibenden auf dieser Seite an. Die Click Rate berechnet sich demnach durch: AdClicks auf den Werbebutton dividiert durch die Summe der PageImpressions für einen Monat dieser Seite multipliziert mit 100.

 

ADSL

Asymetric Digital Subsriber Line. Nutzt die bestehenden Kupfer-/Telefonkabel asymmetrisch, d.h. das Senden der Daten ist langsamer als das Empfangen. Es sind Übertragungsraten bis zu 8 Mbit/s möglich.

 

 AdGame

Werbespiele im Internet, durch die sich der Nutzer mit einer Marke oder einem Unternehmen spielend beschäftigt und sie dadurch näher kennenlernt. Gewinnchancen oder der Eintrag in eine „Hall of Fame“ (Bestenliste) erhöhen den Anreiz, an einem AdGame teilzunehmen.

 

AdMail

Werbebotschaften, die in Form von Texten oder HTML-Dokumenten per email an Nutzer verschickt werden. Diese Werbung sollte immer vom Nutzer gewollt bzw. angefordert sein, da sie sonst zu negativen Reaktionen führen kann (sog. „Mail-Spamming“: unerwünschte Werbe-Mail).

 

Advertainment

Unterhaltende Werbung.

 

AdViewTime

Sie misst den Zeitraum, in der ein bestimmter Werbeinhalt für eine bestimmte Zahl von Nutzern sichtbar war. Die Verbände der Online-Anbieter haben die AdViewTime in ihre Entwicklungsplanung aufgenommen und werden sie bei entsprechender Nachfrage des Marktes zukünftig ergänzend zu den PageViews einsetzen.

 

AdViews

Kontakte mit einer werbeführenden Seite. Sie werden ermittelt durch die Anzahl der PageViews abzüglich der Nutzer, die ohne grafikfähige Browser oder ohne Anzeige von Grafiken (einstellbare Option im Browser) das Internet nutzen

 

Affiliate-Programm

Amazon wurde mit Affiliate-Programmet schlagartig bekannt. Sie boten den Websitebetreibern an, Ihnen bei einem erfolgreichen Kauf, welcher dank ihrem Link, Banner oder Button erfolgte, eine Provision zu bezahlen. Affiliate kommt vom englischen Begriff “to affiliate = angliedern”. Affiliate-Programme regeln die Provisionszahlungen für Nutzer, die an bestimmte Websites weitergeleitet werden oder online Käufe tätigen. Dies kann über einen Code verfolgt werden, der über die Internetadresse oder im Code der Webseite mitgeliefert wird. Für den Websitebetreiber stellt das Affiliateprogramm ein Marketinginstrument dar, indem seine Angebote auf verschiedenen Partnerseiten aufgeführt werden, und er nur im Erfolgsfall eine Kommission bezahlt. Das kann pro Klick oder pro Lead erfolgen. Für seinen Partner ist das ein Geschäftsmodell, mit dem er ohne hohe Kosten dank den Kommissionen Umsätze generieren kann. Neben ARP pflegt auch die Datingplattform www.swissfriends.ch ein grosses Partnernetzwerk v.a. mit den Websites von grossen Schweizer Zeitungsverlagen. Dieses Beispiel zeigt, dass Affiliate für beide Seiten ein erfolgreiches Instrument darstellt. (Quelle: Jörg Eugster, in Marketingmall.ch)

 

Ajax

Ajax ist ein Apronym für die Wortfolge Asynchronous JavaScript and XML. Es bezeichnet ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen einem Server und dem Browser, welches es ermöglicht, innerhalb einer HTML-Seite eine HTTP-Anfrage durchzuführen, ohne die Seite komplett neu laden zu müssen. Das eigentliche Novum besteht in der Tatsache, dass nur gewisse Teile einer HTML-Seite oder auch reine Nutzdaten sukzessiv bei Bedarf nachgeladen werden. Quelle: Wikipedia

 

Application Infrastructure Provider (AIP)

Anbieter von Infrastruktur für ein Hosting-, Web- oder Datacenter (z.B. interxion.com)

Application Hosting

Das Betreiben von eigener Applikationen auf einem Server eines spezialisierten Web-/Datacenters inkl. umfangreicher Dienstleistungen.

Application Service Providing ASP

Das Mieten von Applikationen auf einem eigenen Server eines spezialisierten Web-/Datacenters inkl. umfangreicher Dienstleistungen.
:: asp-toolkit.com Englischer ASP Leitfaden: ASP Essentials Guide

Archivierung

Bei der Archvierung von elektronischen Informationen gilt es den Legal Compliance gerecht zu werden. Quelle: E-Mail Archivierung, Dokumentenmanagement und Elektronsiche Archivierung, Elektronische Signatur

 

ART

Adaptive Read Technology (lernende Technologie / Softeware)

 

ASP Aggregator

Ein Provider, der ungleiche ASP-Lösungen in seinem Data­center anbietet. Der Kunde kann beim ASP im Sinne eines one-stop-shopping mehrere unterschied­liche Applikationen von verschiedenen Herstellern mieten. Beispielsweise könnte sich ein ASP darauf konzentrieren, verschiedene Lösungen aus einer Hand anzubieten: ERP, Content Management System, Zahlungssystem und Customer Relationship Manage­ment kombiniert mit professionellen Hosting-Dienstleistungen (z.B. TDS MultiVision).

 

ASP Application Service Provider

Anbieter und «Vermieter» von Applikationen

 

Application Sharing

Gemeinsames und gleichzeitiges Arbeiten in einem Anwendungsprogramm (z.B. CAD-Software) durch mehrere Personen, deren Rechner auf elektronischem Weg ( Telekooperation, Videokonferenz) miteinander verbunden sind.

 

ASP Active Server Pages

ASP kann man als ein Gemisch von HTML und verschiedenen Scriptsprachen ansehen sowie mit CGI-Anwendungen vergleichen. Es handelt sich bei ASP um aktive Internetseiten. Diese Seiten können Scripte enthalten, welche auf einem Server ausgeführt werden, bevor sie im Browser erscheinen. (Microssoft)

Die Alternative zu ASP ist PHP (open Source). Diese wird von allen, die nicht auf einem MS Server arbeiten eingesetzt.

 

Auktion

Als Auktion wird eine Web-Site bezeichnet auf der Privatpersonen, Organisationen und/oder Unternehmen Waren oder Dienstleistungen versteigern können. Auktionswebsites bieten ähnliche Vorteile wie Shopping Malls. Häufig können dabei die Güter anonym angeboten und die Gebote anonym abgegeben werden. Internet Auktionen werden als eines der großen Potentiale für E-Commerce angesehen und sind die Realisierung eines vierten Kanals.

 

Awards

Preise für gelungene Webseiten, tolle Grafiken oder gute Ideen. Sie steigern die Bekanntheit der Site und bilden eine gute Basis für Bannertauschprogramme