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5 Disziplinen im E-Commerce – Teil 5: Online-Marketing: Die Google-Trickkiste

Online-Marketing - Die Google-Trickkiste. BPX

5. Online-Marketing: Die Google-Trickkiste

Kaum jemand tätigt heute noch einen Kauf, ohne vorher das Internet zu konsultieren. Und: Die Suche nach einem Produkt, nach Informationen hinterlässt eine digitale Spur. Diese Spur wird ausgewertet. So entstehen automatisch persönliche Profile. Unter www.google.com/ads/preferences sehen Sie, welche Spur Sie bei Google hinterlassen haben. Von demografischen Daten bis hin zum Musikgeschmack wird alles registriert. Die Trefferquote ist derzeit vielleicht noch nicht befriedigend, aber dies wird sich ändern. Die Logik, die notwendig ist, um bei Suchmaschinen und Online-Werbetreibenden digitale Spuren auszuwerten, entwickelt sich rasant, wird messerscharf.

Um dieses Instrumentarium dann richtig auszuspielen, braucht es aktuelles Wissen. Was vor drei Jahren über Suchmaschinen-Marketing gesagt und geschrieben wurde, ist heute überholt. Durch den Einbezug von Social-Media-Plattformen in das Suchergebnis wurden die Karten neu gemischt. Das Social-Media-Framework ist zum festen Bestandteil von Marketing-Konzepten geworden.

Fazit: Der Online-Shop ist wie eine neue Niederlassung! Es braucht ein Team von Expertinnen und Experten, die ihr Handwerk verstehen und die Online- und Offline-Prozesse optimal koordinieren. Das Know-how hierfür sollte systematisch aufgebaut werden. Für „Trial and Error“ bleibt im heutigen E-Commerce keine Zeit.

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5 Disziplinen im E-Commerce – Teil 4: Security: Sicherheit & Gefahren

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4. Security: Sicherheit & Gefahren

Online-Shops sind willkommene Ziele für Angriffe. Im Visier steht sowohl der Shop als auch die im Hintergrund gespeicherten Daten. Beides kann für Unternehmen fatale Folgen haben. Einerseits kommt es zu Vertrauensverlust bei den Kunden und zu schlechter Presse, andererseits können daraus  nicht unerhebliche Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden.

Eine auf Sicherheit ausgerichtete IT-Infrastruktur ist daher unerlässlich. Grundlage zur Prüfung des Sicherheitslevels sind heute Vorgaben aus dem deutschen BSI-Grundschutzhandbuch. Ein transparentes Konzept zur Datenablage und Archivierung sollte heute zum Standard gehören, ebenso wie ein regelmässiges Testen der IT-Infrastruktur auf Sicherheitslückendurch einen gezielten Hackerangriff. Es gibt einige Unternehmungen, die sich auf „weisses“ Hacking spezialisiert haben und so im Auftrag Sicherheitsmängel aufdecken.

Wichtig: Auch wenn man hier mit Profis zusammenarbeitet, so ist doch die Geschäftsleitung für den gesamten Online-Shop verantwortlich und muss die Prozesse vorgeben und überprüfen.

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5 Disziplinen im E-Commerce – Teil 3 – Business-Logik: Preisstrategie & Logistik

 

Business-Logik - Preisstrategie & Logistik . BPX

3. Business-Logik: Preisstrategie & Logistik

Im Internet haben sich viele neue Businessmodelle etabliert und sicher ist auch zukünftig noch Raum für innovative Lösungen. Für Marketing- und Businessverantwortliche ist es wichtig, die Auswirkungen dieser Modelle und Technologien abschätzen zu können. Passt diese Idee zur bisherigen Strategie? Welche Implikationen hat das neue Modell für bestehende Kanäle? Neue Applikationen oder Services bieten den Unternehmen entscheidende Marktvorteile entlang der gesamten Wertschöpfungskette . Hierzu gehören sicher Entwicklungen im Bereich der mobilen Lösungen und damit verbundene Anforderungen an eine flexible Darstellung der Inhalte (Responsive Design), sowie die Digitalisierung von Produkten (vom Buch zum eBook) und Dienstleistungen (vom Seminar zum Webinar).

Ein weiterer Bereich ist die Preisgestaltung. Hier haben neue Modelle wie das „Freemium“ Einzug gehalten. Freemium ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus „Free“ und Premium. Dabei wird ein abgespeckter Dienstleistungskatalog gratis und das volle Programm zum Premiumpreis angeboten. Ein Beispiel hierfür ist das Businessnetzwerk XING.

Ein weiterer Sektor, in dem sich viel tut, sind die Zahlungsmöglichkeiten. Gerade bei den Zahlungsmöglichkeiten versuchen Mobile-Lösungsanbieter neue Konzepte zu etablieren. Wenn dies gelingt, müssen Online-Shops rasch reagieren. Die genaue Kalkulation der einmaligen Einrichtungsgebühren und laufenden Kosten pro Transaktion verlangen ein breites Grundverständnis der komplexen Abläufe.

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5 Disziplinen im E-Commerce – Teil 2: Rechtskonformer Online-Shop: Was ist legal?

Rechtskonformer Online-Shop - Wissen, was legal ist. BPX

2. Rechtskonformer Online-Shop: Was ist legal?

Wenn Unternehmen das Internet als Absatzkanal nutzen, ist es essenziell, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu kennen. Dies kann je nach Aktionsradius das nationale, das europäische oder das internationale Recht betreffen. Sobald man über die Landesgrenzen hinweg Leistungen und Waren anbietet, muss man die verschiedenen Rechte und Pflichten kennen. Lässt man dies ausser Acht, kann es zu Abmahnungen oder Klagen kommen. Darüber hinaus können derartige Mängel potenzielle Käufer auch davon abhalten, einzukaufen, da vielleicht Lieferfristen, Preisinformationen oder andere Aspekte nicht rechtskonform respektive wie sie es von anderen Online-Shops gewohnt sind, dargestellt werden. Zentral sind rechtskonforme AGB, Impressum, Lieferangaben, Preise, Steuern etc.

Diese Elemente kann man heute bereits zertifizieren lassen. Den Kunden wird dies häufig mit einem Gütesiegel auf jeder Seite des Online-Shop-Webauftritts vor Augen geführt. Mit der Marketing-Brille betrachtet, könnte man sagen: Vertrauen schafft Vertrauen. Je öfter dem Kunden sicherheitsvermittelnde Elemente gezeigt werden, desto stärker die Wirkung.

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5 Disziplinen im E-Commerce – Teil 1: Webanalyse: Kunden-Know-how pur

Webanalyse- Kunden-Know-how pur. BPX
1. Webanalyse: Kunden-Know-how pur

Im Offline-Geschäft gehören das Beobachten des Kundenverhaltens und das Optimieren der Ladeneinrichtung zum Kernbusiness. Gleiches zeichnet sich nun auch für Online-Shops ab. Das Wissen darüber, welche Warenkörbe stehen gelassen werden und warum 97% aller Online-Besucher nicht kaufen, wird zur neuen Verkaufs- und Marketing-Disziplin. Oft sind es die kleinen Dinge, welche die Kundenverunsichern oder zögern lassen. Dies können fehlende Zahlungsoptionen sein, falsch beschriftete Buttons oder ablenkende Angebote. Es braucht eben genau die richtige Art der Online-Shop-Gestaltung. Und hier zählt, was dem Kunden gefällt. Mit den heutigen Webanalyse-Instrumenten lässt sich das Verhalten der Kunden bis ins letzte Detail auswerten.

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SOM, Personal Swiss 2017 – Gratiseintritte

Personal Swiss, IT-Expo, SOM, Swiss eBusiness Expo

Börding Messe-LogosAm 4.-6. April 2017 steigt wieder das jährliche Messe-Feuerwerk in der Messe Zürich. Hierzu können wir kostenlos Ticketcodes abgeben.

BPX beteiligt sich an folgenden drei Events:

Digital PITCH zum Thema „E-Payment“, an der eBusiness Expo

E-Payment - Erfolgreicher Checkout

05.04.2017 11:30 – 12:15, Simon Achermann, eBusiness Stage, Halle 2: Kurzeinleitung ins Thema und Podiumsgespräch unter Einbezug des Publikums.

Mehr Informationen dazu können im Leitfaden E-Payment nachgelesen werden, an dem sich die Firmen Accarda, Aduno, Concardis, Garaio, SIX, Twint und PostFinance beteiligten. Diese Bücher können kostenlos mitgenommen werden.

–> Ticketcodes zur IT-Expo, SOM17, eBusiness Expo für Gratiseintritt.

MeetingPoint, SOM

Meeting Point in der Halle 1:

  • AdWords-Kampagnen selbst managen, Lucia Yapi, 05.04.2017, 09:30 – 10:30
  • Toolbox zum analysieren von Zielgruppen und Customer Journeys, Erich Althaus, 05.04.2017, 11:30 – 12:30
  • Wie kann ich mich bei LinkedIn positionieren und warum sollten Unternehmungen ein Firmenprofil haben? Erica Kessler, 05.04.2017, 13:15 – 14:15
  • HoloLens, Oculus Rift, HTC Vive und Google Cardboard – Augmented und Virtual Reality im Marketing: Roger Lüchinger, 06.04.2017, 09:30 – 10:30
  • Kundengewinnung dank Verknüpfung von CRM-Daten mit Big Data von Google: Beat Z’graggen, 06.04.2017, 11:30 – 12:30
  • Ransomware – Eine Plage breitet sich explosionsartig aus: Andreas Wisler, 06.04.2017, 13:15 – 14:15

Moderation: Martin Dalla Vecchia und Erich Althaus.

–> Ticketcodes zur IT-Expo, SOM17, eBusiness Expo für Gratiseintritt.

Guided Tour Personal Swiss und TALENTpro 2017

Rundreise über die Personal Swiss und TALENTpro, 45 Minuten. Infostand (Stand E.02) in Halle 5. Siehe auch Programmheft an der Messe.

–> Ticketcodes zur Personal Swiss für Gratiseintritt.

 

 

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20 Minuten – E-Commerce: So wird der Webshop kein Webflop – Karriere

Quelle: 20 Minuten – E-Commerce: So wird der Webshop kein Webflop – Karriere

Immer mehr Geschäftsleute versuchen sich mit eigenen Webshops. «Der Verkauf übers Internet ist heute technisch relativ leicht zu realisieren», erklärt Martina Dalla Vecchia, Dozentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. «Für Erfolg und Nachhaltigkeit braucht es aber ein strukturiertes Vorgehen, klare Ziele und eine genaue Erfolgsmessung.»

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Video zum PITCH Personal Swiss und SOM 2016

Pitch an der SOM und Personal Swiss 2016

DER PITCH ist ein neues Messeformat. Auf der Swiss Online Marketing Messe SOM und der HR-Messe Personal Swiss hat der Fachverlag BPX den PITCH zu verschiedenen Businessthemen erfolgreich eingeführt.
Der Pitch startet mit einem Impulsreferat eines Fachexperten. Anschliessend zeigen die Anbieter, was ihre Lösung einzigartig macht und welche neuen Entwicklungen die Unternehmen in Zukunft erwarten können.
In diesem Video sehen Sie Impressionen zum Pitch:
– E-Commerce (Blogbeitrag zu E-Commerce)
– Kundendialog Management (Blogbeitrag zu Kundendialog)
– HRM 4.0 (Blogbeitrag zu HRM 4.0)
Zu jedem Pitch hat der BPX Verlag ein Taschenbuch herausgegeben, die Sie auf der Website www.bpx.ch bestellen können.