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Hafner on CRM: Von Online zu Offline, wie der Shop wieder zum Aushängeschild wird!

Prof. Dr. Nils Hafner

Von Online zu Offline, wie der Shop wieder zum Aushängeschild wird – zwei kleine Case Studies

Prof. Dr. Nils Hafner
Prof. Dr. Nils Hafner

Es ist in den letzten Jahren immer mehr zu beobachten, dass die richtig guten Cases sich nicht von offline/stationär nach online entwickeln, sondern bemerkenswerterweise umgekehrt. Und das fast immer auf der Basis einer Massen-Individualisierungsstrategie mit dem damit verbundenen Kundenwissen.

Zusammenfassung: Systematisch wachsen – durch Kunden-Wissen und Brandaufbau
Zusammenfassend kann aus diesen beiden Cases eine Systematik für eine erfolgreiche Lancierung im Handel und (zumindest aus dem mymuesli Case) der Aufbau eines starken Brands mit eigenen Flagship-Stores auf Basis eines Mass Customization Ansatzes abgeleitet werden. Interessant ist dabei, dass das dargestellte Sortiment zunächst (für den Retail-Auftritt) verkleinert werden muss und anschliessend im Flagship Store wieder ausgebaut wird. Schön zu sehen, wenn die Entwicklung des Wissens über den Kunden einher geht mit dem Wissen über reale und mögliche Deckungsbeiträge. Denn auch das wächst mit der Zeit. 

via Hafner on CRM: Von Online zu Offline, wie der Shop wieder zum Aushängeschild wird!