Social Media Marketing

Autorin von „Social-Media-Marketing“ ist Martina Dalla Vecchia.

Martina Dalla Vecchia ist Professorin für E-Commerce, Online-Marketing und Social Media an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel (www.fhnw.ch).

Neben dem Fachgebiet Internet ist sie Co-Herausgeberin von IT-Business-Büchern im Verlag BPX Best Practice eXperts (www.bpx.ch).



Das Social Media Marketing umfasst folgende Artikel:

«You are what you share!»

«Du bist was Du teilst!»

Dieser Satz bringt es auf den Punkt! In der digitalen Welt ist das was wir von uns preisgeben, das was wir Teilen, entscheidend für das was andere in uns sehen. Jedes Foto, das wir posten, jeden Kommentar den wir schreiben und jedes Like, das wir klicken, sagt etwas über uns aus. Es trägt ein Stückchen dazu bei, wie andere Menschen uns wahrnehmen. Unsere Präsenz auf den verschiedenen Plattformen mit Beiträgen, Kommentaren, Links, Bildern und Videos erzeugt beim Betrachter ein Bild. Und dieses Bild kann man gezielt beeinflussen.

Somit sind wir als Person oder als Unternehmen dafür verantwortlich, welches Bild die Benutzer des Internets von uns haben. Dabei gilt es zwei Benutzerarten zu unterscheiden: Erstens die Menschen und zweitens die Maschinen (Suchmaschinen und digitale Agenten). Beide durchstöbern das Internet und sammeln Informationen. Die Menschen machen dies meist, um ein Problem zu lösen oder ein Interesse zu stillen. Die Maschinen wurden in der Regel so programmiert, um systematisch Informationen aus Webseiten, Forenbeiträgen oder Dokumenten herauszulesen.

In diesem Kapitel geht es darum aufzuzeigen, wie Unternehmen systematisch und zielorientiert ihr Erscheinungsbild im Internet und in den Sozialen Medien gestalten können und so ihre unternehmerischen Ziele erreichen.